Merkmale der Chartreux Katzen


Die Chartreux Katzen (ausgesprochen schartröö- deutsch Kartäuser) ist mittelgroß, die Katzen sollen ausgewachsen ca 4 kg wiegen, die Kater sind erheblich größer und wiegen ausgewachsen ca 6 bis 8 kg. Während die Katzen mit ca zwei Jahren voll ausgewachsen sind, erhalten Kater die gewünschten breiten Backen oft erst im Alter von vier Jahren.
Die Chartreux sind mittelgroß mit mittellangen Beinen und mittellangem Schwanz der zum Ende dünn auslaufen kann. Der breite Kopf ist nicht gewölbt und bildet ein Trapez, die mittelgroßen Ohren haben einen schmalen flachen Zwischenraum. Die Augenfarbe darf dunkles Gelb bis dunkles Kupfer sein fahle Farben oder Grün Töne sind unerwünscht. Die endgültige Augenfarbe wird auch erst mit ca 12 Monaten erreicht, da ja alle Katzen mit blauen Augen geboren werden.
Als hamoniesüchtige, wesenstarke und freundliche Katze hängt die Chartreux bei liebevoller Behandlung treu an ihrem Menschen. Sie hat eine robuste Gesundheit und scheint bisher von Gendefekten verschont zu sein.
Die planmäßige Zucht der Chartreux Katzen haben die Schwestern Léger auf der bretonischen Insel Belle-Ile-en-Mer aus den dort frei lebenden blauen Katzen begonnen. Schon 1933 in Paris wurde Mignonne de Guerveur zur schönsten Katze der Ausstellung gekürt.
Nach dem 2. Weltkrieg war der Bestand der Rasse derart reduziert, dass blaue Briten und Perser eingekreuzt wurden. Das veranlasste die FiFe in den Jahren 1970 bis 1977 einen gemeinsamen Standard für beide Rassen festzulegen der jedoch 1977 nach erheblichen Protesten der französischen Züchter aufgehoben wurde.